Forschung & Lehre
Forschung, Vorträge und Lehre von Stefan Ossmann
Hier ein Überblick über meine Forschungs-, Vortrags-, und Lehrtätigkeit.

Die Dissertation (Doktorarbeit)
Betreut von Prof. Dr. Franz X. Eder und a.o. Prof. Dr. Fritz Hausjell. Verteidigt im Februar 2022. Sie trägt den Titel "Loving, living, acting, thinking and feeling poly. Polyamory in self-perception and media representation in the German-speaking region 2007-20017" und steht unter folgendem Link zur Verfügung: https://utheses.univie.ac.at/detail/61599/#

Konferenzen und Tagungen
Um am aktuellen Stand der Forschung zu bleiben, aber auch um meine Forschung in die Welt hinaus zu tragen, besuche ich regelmässig Konferenzen und Tagungen. Eine genaue Auflistung entnehmen Sie bitte dem Lebenslauf.

Science to Public
Die Dissertation ist mit österreichischem Steuergeld finanziert worden, entsprechend gerne und oft nehme ich an Science-to-Public Veranstaltungen teil. Die detaillierte Auflistung entnehmen Sie bitte dem Lebenslauf.

Mitgliedschaften
Meine Mitglieschaften: Board Membership des European Sociologist Association RN23 Sexuality Networks, der International Non-monogamy and Contemporary Intimacies Conference, sowie der IG Lektor*innen und WissensarbeiterInnen. Ersatzmitglied des Senates sowie langjährige Betriebsratstätigkeit an der Universität Wien.

Auszeichnungen und Preise
Das Forschungsprojekt wurde mehrfach ausgezeichnet, namentlich von der Stipendienstelle der Universität Wien; der Literar Mechana Literaturverwaltungsgesellschaft; der Arbeitsgemeinschaft schwuler Wirtchafter, sowie der Österreichischen Gesellschaft zur Förderung der Sexualmedizin und der Sexuellen Gesundheit.

Universitäre Lehre
Ich unterrichte seit 2012 an der Universität Wien. Die Themenbereiche Sexualität(en), sexuellen Orientierungen, Identitäten, der sogenannten "Sexuellen Revolution", dem Grundsatzerlass Sexualpädagogik sowie qualitative Methoden der Sozialfoschung. Vorlesungen, Seminare, Proseminare, Exkursionen. Bachelor, Master, Lehramt. Die gesamte Liste an abgehaltenen LVs finden Sie im u:find der Universität Wien.